Corporate Website
Einfacher & emotionaler Einstieg in Bankenthemen
Mit dem Relaunch ihrer Webseite richtet die BLKB ihren Webauftritt verstärkt vertriebsorientiert aus. Der Kanal unterstützt potenzielle und Bestandeskunden über die gesamte Customer Journey (vor, während und nach einer Entscheidung). Dank der optimierten Informationsarchitektur finden sich Nutzer einfach zurecht und gelangen schnell an ihr Ziel.
Die Unternehmenswebseite überzeugt durch folgende Aspekte:
Zeitersparnis & Flexibilität: Der Einsatz des CMS Magnolia erleichtert das Content Management für BLKB Mitarbeiter.
Schnell & einfach: Mit maximal drei Klicks erhalten Nutzer Detailinformationen zum gewünschten Thema.
Interaction Design
User Experience: Mit funnel-basiertem Design zu mehr Leads
Nutzer werden auf der modernen Webseite mit einer kontrastreichen Call-to-Action Farbe sowie eindeutigen Zwischentiteln geleitet. Inhaltlich wird die Seite durch verschiedene Elemente wie z.B. Cards oder Absprungmöglichkeiten aufgelockert. Visuell sind die relevanten Informationen im Fokus, wodurch die Webseite konzentrierter, schlanker und prägnanter wirkt. Der funnel-basierte Designansatz als Basis leitet Nutzer gekonnt zum Onlineabschluss oder zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs.
User Interface: Mit mehr Negativraum zur Übersichtlichkeit
Mit heimatverbundenen Bildern werden lokale Kunden emotional abgeholt. Durch die plakativen Sprechblasen wird ein direkter Diskurs mit den Nutzern verfolgt. Dank viel Weissraum auf der Webseite wird Platz für die zentralen Inhalte geschaffen. Ähnliche Themen werden mit Cards und Kacheln übersichtlich zusammengefasst.
Software Development
Dank der Entwicklung mit dem Content Management System (CMS) Magnolia baut der Kunde die Webseite selbstständig aus. Ausserdem wird das Content Management vereinfacht und strukturiert.
Die Highlights der Unternehmenswebseite sind:
- Mit der Erstellung von Page Templates können Content Manager Inhalte flexibel pflegen, ohne an Konsistenz einbussen zu müssen.
- Dank der Content Apps können Daten dynamisch in einer zentralen Datenbank verwaltet und direkt auf der Webseite angepasst werden.
- Das serverseitige Rendern von Magnolia bringt einen massgebenden Vorteil in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit sich.
- Das umfangreiche ToolKit von Magnolia erlaubt die einfache Umsetzung von "Standard"-Features.
«Mit unserem neuen Webauftritt begleiten wir Nutzer während allen Phasen der Entscheidungsfindung und bieten einen einfachen Zugang zu Bankenthemen.»
Digital Signage
Aufmerksamkeitsstarke Kommunikation dank Digital Signage
Die BLKB setzt auf eine durchdachte Kommunikationsstrategie, die sowohl in der Kundenzone als auch im Schaufenster und auf Aussenstelen greift. Die Inhalte bestehen aus starken Bildern und kurzen, leicht erfassbaren Botschaften, die Passanten selbst im Vorbeigehen unmittelbar ansprechen. Dadurch gelingt es der Bank, bei ihren (potenziellen) Kunden in Erinnerung zu bleiben und sich bei künftigen Bedürfnissen an Finanzdienstleistungen als kompetenter Partner zu positionieren.
Sales & Advisory Tool
Zeit effizienter & produktiver nutzen
Mit der modular aufgebauten Beratungssuite können dabei die 300 Kundenberater der BLKB in einer 360°-Kundenberatung aktuellste Banking und Finanzinhalte interaktiv und individuell zusammen mit dem Kunden erleben und dadurch die Beratungsqualität steigern.
Der digitale Assistent hilft Kundenberatern ihre Beratungen verstärkt kundenspezifisch auszurichten. Durch interaktive Rechner können sie persönliche Details aufnehmen und so individuellen Bedürfnissen gerecht werden.