21.12.2022
Bereit für eine kleine Auflockerung?
Mit dieser Frage wurden alle jls Mitarbeitenden Anfang November animiert Teams zu bilden für das diesjährige jls adventsgame. Das Ziel war klar: Auflockerung in der strengen Jahresendspurtzeit. Über drei Wochen konnten die Teams in verschiedenen Challenges versuchen, möglichst viele Punkte abzuräumen. Die Challenges wurden so konzipiert, dass von überall aus mitgespielt werden konnte.
jls adventsgame? Drei Challenges.
Gespielt wurde in Teams an vier bis acht Personen. Pro Woche wurde eine Challenge freigeschaltet, die im Verlauf der Woche absolviert werden konnte. Anschliessend wurden Punkte verteilt. Je mehr Punkte als Team gesammelt wurden, desto höher hängt die Team-Weihnachtskugel nun am jls adventsbaum.
In der ersten Runde waren Schätzmeister:innen gefragt. Die Frage lautete: Wie alt sind alle jls Mitarbeitenden zusammen? Ob grob über den Daumen geschätzt oder per Excel-Datei sorgfältig berechnet, es wurden zahlreiche Vermutungen eingereicht.
Im zweiten Durchgang war Geschick und Geduld gefragt bei der Runner Game-Challenge. Das von unserem Mediamatiker-Lernenden selbst entwickelte Game sorgte für einen Adrenalinkick in der Adventszeit und liess einige Herzen höher schlagen. Schnell war klar, der Ehrgeiz ist gross und die Marke zur Höchstpunktzahl wollten alle knacken.
Ho Ho Ho! Die dritte Challenge stand ganz im Sinne des Samichlaus. Eine Woche Zeit, um ein Bild mit dem berühmten Mann zu machen. Der Kreativität war freien Lauf gelassen. Die entstandenen Samichlaus-Fotos wurden im Teams-Channel geteilt und für ein Voting mit Herz-Reaktionen freigegeben. Das eine oder andere Schmunzeln war vorprogrammiert!
Die grosse Suche
Zusätzlich gab es eine grosse Hauptchallenge, an welcher alle Mitarbeitenden automatisch teilnahmen. Und zwar wurden 16 jls weihnachtskugeln an unseren drei Standorten versteckt. In jeder Kugel war eine Frage zu einem Bereich oder einem Standort von jls zu finden. Diese konnten ebenfalls in einem Teams-Kanal geteilt und direkt beantwortet werden. Mit dieser übergeordenten Challenge wurde das Zusammenspiel aller Mitarbeitenden gefordert und gefördert.
Aufgelockert in die Weihnachtferien
Es wurde geschätzt, geschwitzt und vor allem viel gelacht. Klar ist, das jls adventsgame hat viel Spass gemacht und hat definitiv die Stimmung aufgelockert.
«Ich habe das Adventsgame als mega kreativ empfunden und glaube auch, dass für jede:n ein passendes Game dabei war. Es hat zu lustigen Gesprächen untereinander geführt und auch in den Teams selbst gute Gefühle ausgelöst. Eine wirklich gelungene und unterhaltsame Sache!»
«Speziell cool war natürlich das Santa Runner-Game, aber da hätte ich noch ein paar Probeläufe gebraucht.» 😉
«Jede Woche ein coole Challenge, die den Arbeitsalltag auflockerte. Vor allem die Spannung, was die neue Challenge wohl sein wird und zusammen im Team die Herausforderung zu meistern war sehr cool und brachte Abwechslung in den Jahresendspurt.»