03.10.2019
6 Praktische Tipps zur Steigerung der Zufriedenheit deiner Gäste
Zufriedene Gäste sind elementarer Bestandteil eines (wirtschaftlichen) Erfolgskonzeptes. Die Steigerung der Zufriedenheit ist daher von grosser Bedeutung. Wir haben nachfolgend 6 einfache Tipps zusammengestellt, mit denen die Zufriedenheit der Gäste gesteigert werden kann.
Tipp 1: Höre deinen Gästen zu.
Wenn du ein Gespräch mit deinen Gästen führst, höre aufmerksam zu. Das beginnt schon bei einem Telefonat. Jedes Detail kann wichtig für darauffolgende Interaktionen sein (zum Beispiel Namen merken). Du gibst deinem Gast das Gefühl, dass er/sie wichtig ist. Wenn du einige Informationen später wieder aufnimmst, wird dein Gast sich geschmeichelt fühlen und du bleibst automatisch positiv im Gedächtnis.
Tipp 2: Lass deinen Gast nicht zu lange warten.
Sei es telefonisch oder direkt vor Ort. Wenn ein Gast lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, strapazierst du dessen Geduld. Im Umkehreffekt freuen sich Gäste über eine zügige Arbeitsweise und schnelle Lösungsfindungen. Ob telefonisch oder bei Dienstleistungen, bei denen du anwesend bist – du und dein Team sind stets gut erreichbar und ihr handelt effizient.
Tipp 3: Überrasche deine Gäste mit kleinen Gesten.
Während oder nach dem Erlebnis der Gäste lohnt es sich, eine kleine Aufmerksamkeit, sei es in Form von einer kleinen Schokolade, Praline etc., mitzugeben. Solche Überraschungsmomente werden später auch gerne mit der Familie und Freunden geteilt, womit du deiner Marke einen guten Namen machst, neue Gäste anziehen und diese im besten Fall zu Stammgästen machen kannst.
Tipp 4: Transparente Kommunikation.
Eine klare und transparente Kommunikation ist der Kern des Erfolges zwischen dir und deinen Gästen. Vermeide böse Überraschungen, vor allem auf Rechnungen. So verärgerst du deine Gäste sehr schnell. Schlechte Erfahrungen werden gerne weiter erzählt, insbesondere im persönlichen Umfeld, um Freunde und Familienmitglieder vor der Nutzung der Dienstleistung zu warnen. Eine schlechte Rezension, sei es auf deiner Webseite, auf sozialen Plattformen oder Bewertungsportalen, ist schnell verfasst. So schadest du dem Ruf deines Restaurants und vergraulst zukünftige potenzielle Gäste.
Tipp 5: Freundlichkeit.
Ein Lächeln kann die Welt verändern und deinen Gast verzaubern. Sei stets freundlich zu ihnen und begegne allen Situationen stets mit Respekt. Selbst wenn du nicht mit der Meinung oder Aktion eines Gastes einverstanden bist, gehört es sich.
Tipp 6: Frage deine Gästen nach ihrer Meinung.
Nachdem die Gäste deine Dienstleistung in Anspruch genommen haben, frage nach ihrem Erlebnis. Positive wie auch negative Feedbacks werden dich in deinem Business weit bringen. Darauf aufbauend können weitere Schritte eingeleitet und das Erlebnis deiner Gäste optimiert werden. Mit der Software-Lösung opiniooon kannst du deine Gäste unkompliziert und bequem vor Ort befragen. Hierfür können z.B. am Eingang resp. Ausgang des Restaurants ein opiniooon Terminal mit integriertem Tablet hingestellt werden. Gäste können nach dem Besuch ihr Feedback abgeben. Diese Daten sind dann in Echtzeit im Auswertungs-Dashboard ersichtlich und können für die Identifikation von Optimierungspotenzialen verwendet werden. Daraus können zeitnah Verbesserungsmassnahmen abgeleitet und so die Zufriedenheit deiner Gäste gesteigert werden.
Willst auch du die Gästezufriedenheit steigern?
Mit unserer Software-Lösung opiniooon sowie diesen Tipps zur Steigerung der Zufriedenheit deiner Gäste bist du auf einem guten Weg, um Stammkundschaft aufzubauen und als Restaurant erfolgreich zu sein.