Digital Signage
Hoher Digitalisierungsgrad setzt neuen Benchmark
Mit dem neuen Retina Konzept digitalisiert die Swisscom konsequent ihre gesamten Shopflächen. Das Ladenkonzept besteht aus insgesamt 7 Modulen sowie zwischen 38 und 40 digitalen Elementen pro Shop. Die Integration der digitalen Möglichkeiten am POS eröffnet vielfältige Chancen - ob im Schaufenster oder in der Kundenzone. Modernste Retail Lösungen unterstützen den Dialog mit Kunden und Kundinnen, erhöhen die Beratungsqualität und unterstreichen die technische Kompetenz der Swisscom.

Schlankes Lösungsdesign
Die eingesetzte System-on-a-Chip (SoC) Lösung setzt auf playerintegrierte Lösungen, sprich der Player ist direkt im Screen eingebettet. Dies erlaubt eine kürzere Installationszeit.
Im projektspezifischen Prestaging-Prozess werden bis zu zwei Shop-Einrichtungen pro Tag im Lager aufgebaut und komplett vorkonfiguriert, bevor sie vom Logistiker zum Versand bereitgestellt und auf der Fläche vor Ort in Betrieb genommen werden. Dies erlaubt eine reduzierte Umbauzeit.
Die «All-in-One»-Lösung mit den neu eingesetzten SoC-Playern bedingte einige Weiterentwicklungen, um die nahtlose Ausspielung zu ermöglichen. Diese sind z.B. für die automatische Umschaltung zwischen TV Box und Digital Signage Anzeige während der Blue TV Abo Beratungen entscheidend.

Motion Design
Digitale Inhalte prägen das Shop-Erlebnis mit
Die Digital Windows setzen zu Beginn der Customer Journey an und bilden den ersten digitalen Berührungspunkt. Durch die Kombination von Quer- und Hochformat kann mehr Aufmerksamkeit geschaffen und die Profilierung im Schaufenster weiter gestärkt werden.
Nach Eintreten in den Shop wird der Kundschaft eine Orientierungshilfe geboten. Die Inhalte auf der Accessory Wall zeigen an, welche Produkte im jeweiligen Regal gekauft werden können. Ausserdem dient der Content zur Ergänzung der physischen Produkte. Am New Business Table werden Features von Smart Home Geräten gezeigt und damit spürbar erlebbar gemacht.
