Webportal
Der Gang zur Verwaltung einfach digital gemacht
Neu finden Einwohner:innen des Kanton Thurgaus Kantons-Dienstleistungen gebündelt in einem Webportal, dem Digitalen Schalter. So kann z.B. ein Stipendienantrag neu online beantragt werden. Die eingereichten und bestätigten Dokumente werden direkt im Portal hinterlegt und müssen nicht mehr per Post oder E-Mail versendet werden.
Für die Nutzer:innen bringt das Portal folgende Vorteile mit:
- Einfacher Zugang für behördliche Anfragen. Pendenzen bequem von zuhause oder unterwegs bearbeitbar.
- Quick-Checks für sofortiges Feedback zu wichtigen Anforderungen.
- Intuitive Prozessführung mithilfe von Online-Formularen.
- Zentrales Ablagesystem «Mein Bereich» für alle erhaltenen Dokumente und versendeten Anfragen.
- Einfacherer Austausch und bessere Kommunikation mit der Verwaltung, z.B. dank direkter Kontaktmöglichkeit.
Eigenständiges Content Management
Für den Kanton wurde ein Portal geschaffen, das inhaltlich völlig autonom, flexibel und selbstständig verwaltet werden kann. Digitalisierte Dienstleitungen können dank der Umsetzung mit CMS schnell und einfach online geschaltet werden. Content Manager:innen werden ihre Veränderungen in der Content Bearbeitung stets visuell angezeigt.
Dieser digitale Touchpoint ist eine zentrale Ergänzung in der Kantonsdigitalisierung des Kanton Thurgaus:
Zeitsparend: Gezielte Hilfestellungen, Quick-Checks und Formulare mit notwendigen Angaben sparen Zeit in der Verwaltung.
Effizient: Effizienzsteigerung durch Automation oder Teilautomation.
Barrierefrei: Keine visuellen, auditiven, motorischen und kognitiven Barrieren gemäss Standard WCAG 2.0 AA.
End-to-end digitale Lösung
Um das Designsystem des Kanton Thurgaus konsistent einzuhalten wurde die eigene Komponenten-Library des Kantons integriert, welche UI-Elemente wie Tab-Navigation, Akkordeons, Listen anzieht.
Das Backend besteht aus 2 Microservices (User API & Store API), welche IAM, respektive Document Store ansteuern.
User Autenthifizierung (IAM): Es besteht ein Login mit drei Sicherheitsstufen, von nicht eingeloggt bis zur belastbaren Identitätsprüfung. Während z.B. ein neues Kontrollschild uneingeloggt bestellt werden kann, braucht es zur Einreichung einer Betreibung die Sicherheitsstufe 2, sprich eine digitale Prüfung der Identitätskarte.
Dokumentablage (Document Store): Nutzende füllen ein Formular online via Portal aus, dieses wird im Document Store gespeichert. Der Kanton erhält eine Benachrichtigung über neues Formular und sendet eine Antwort auf den Antrag wird zurück. Diese wird dann für Nutzende visuell im Portal ersichtlich.
«Zentral ist eine robuste Basis für die Datenverarbeitung. Der Digitale Schalter bietet effiziente, elektronische Behördenleistungen.»